Leseecken! :)

Dienstag, November 29

| | |
Wie ich bereits auf meiner Challenge-Seite geschrieben habe, nehme ich an der Buchliebhaber-Challenge von der Bücherdiebin und Sarah teil. Letztere hat vor einiger Zeit zum zweiten "Meme" aufgerufen, bei dem jeder Teilnehmer seinen liebsten Leseplatz zeigen und die Dinge, die beim Lesen nicht fehlen dürfen beschreiben soll und nun komme ich endlich dazu, meinen Beitrag zu schreiben. :)


Ich liebe es im Bett zu lesen! Am liebsten mit drei oder vier Kissen im Rücken, eingewickelt in eine warme Decke und mit einem schönen, warmen Tee. Oder auch einer heißen Schokolade! Je nach Stimmung auch mit Musik im Hintergrund, die dann aber auch nur ganz, ganz leise ist.

Wenn ich dann Musik höre, passe ich die immer auf das Buch an. Wenn es eine traurige Geschichte ist, nehme ich langsame Balladen, fröhliche Bücher bekommen vor Energie sprühende Rock- und Punksongs und zu Thriller oder Krimis höre ich am liebsten Progressive und Post-Rock, wahlweise auch Nu Metal. Aktuel habe ich aber eine Phase, in der ich total gerne Soundtracks von Hans Zimmer höre, während ich zwischen den Seiten versinke.

Ich gehöre - zum Glück - zu den Leuten die immer und überall lesen können. Sei es in einem Bus voller schreiender Babies, wenn einer der Nachbarn es mit der gedämpften Musiklautstärke wieder einmal nicht so ernst nimmt oder auch im Laufen. Je besser die Geschichte ist, je weniger bekomme ich von meiner Umgebung mit. Es kann sein, dass ich drei bis vier mal angesprochen werden muss, bevor ich überhaupt reagiere.

Im Sommer finde ich es wunderbar im Schwimmbad zu liegen, mir die Sonne auf den Rücken/Bauch scheinen zu lassen und das Gekreische irgendwelcher im Becken planschender Kinder zu hören. Irgendwie finde ich solche Geräuschkulissen total angenehm und kann dabei fast noch besser lesen, als bei einem einzigen Geräusch. Überhaupt lenkt eine einziger sprechende Person mich viel mehr ab, als eine Masse herumschreiender Menschen.

Eine Sache die ich überhaupt nicht leiden kann, sind Unterbrechungen. Wenn ich gerade richtig mit den Charakteren mitfiebere und nichts mehr um mich herum mitbekomme und mein Handy plötzlich in voller Lautstärke losplärrt. In solchen Momenten neige ich eher weniger zu freundlichen Begrüßungen.

Habt ihr auch irgendwelche Angewohnheiten oder irgendetwas in der Art? :)

2 Heart(s):

Nothing more delightful hat gesagt…

Hi Faith,

toller Beitrag - ich finde es immer unheimlich spannend, die persönlichen Seiten von meinem Mit-Bloggern ein wenig kennenzulernen. Vor allem - bei manchen Sachen geht es mir ganz genau wie Dir! Ich lese ja gern an öffentlichen Orten - ganz weit oben - gemütliche Cafés. Und da stört mich die Hintergrundkulisse gar nicht. Viel mehr, wenn nur ein oder zwei Menschen zu hören sind.
Und mit der Musik handhabe ich es ganz genau so. Ich erinnere mich auch noch an Lesemomente als ich ganz jung war - zum Beispiel habe ich während meiner Schulzeit Onkel Toms Hütte gelesen und nebenbei ein Album von Joan Baez gehört, wie sie Bob Dylan songs interpretiert. Seitdem gehören das Buch und die CD für mich einfach zusammen!

So oder so - Deinen tollen Beitrag hab ich auf jeden Fall verlinkt!

Lg Sarah

Sanzibell hat gesagt…

gemütliche leseecke ♥

Kommentar veröffentlichen