Bücherschätze. :)

Dienstag, Januar 31

| | |
Endlich komme ich dazu, meinen Beitrag zum vierten Meme der Buchliebhaber-Challenge von Sarah und der Bücherdiebin zu schreiben. Ehrlich gesagt habe ich lange Zeit überlegt, was ich schreiben soll, welche Bücher ich mir aussuchen soll. Denn das Thema ist eines, dass ich wundervoll finde und zu dem ich nicht mal eben einen Text hinklatschen will. Die beiden fordern dazu auf, die wirklich alten Bücher zu zeigen. Also zerlesene Klassiker, die vielleicht sogar Erbstücke sein können oder alte in Leder gebundene Erstausgaben ... Alles alte, was der Bücherschrank hergibt. Und da das bei mir alles andere als wenig ist - auch wenn nichts wirklich wertvolles dabei ist -, habe ich mich für eine kleine Sammlung entschieden.


Obwohl die Bücher, die dort zu sehen sind, fast neu aussehen, haben sie schon gute 30 Jahre auf dem Buckel. Gehört haben sie einmal meiner Mutter, bevor ich sie mir aus einer Kiste im Keller in mein Regal gestellt habe. Leider muss ich gestehen, noch keines dieser Bücher vollständig gelesen zu haben, obwohl ich fast alle Handlungen auswendig kenne. Das liegt allerdings daran, dass ich die Geschichten als Kind oft zum Einschlafen erzählt bekommen habe, weil ich schon damals absolut verliebt in klassische Literatur war.
Wie bereits erwähnt ist das nur ein kleiner Teil von vielen, alten Büchern. Ich besitze sogar noch zwei oder drei Reclam-Heftchen, die in Altdeutsch gedruckt worden sind und schon halb auseinanderfallen. Allerdings sind die Fotografien von diesen so schlecht geworden, dass ich das niemandem zumuten wollte. Auch einige uralte Ausgaben von Stephen King-Romanen sind dabei, die ziemlich ramponiert aussehen.
Außerdem möchte ich noch einen wundervollen Bildband von Frances Hodgens Burnett vorstellen: in diesem Fall Der geheime Garten, obwohl auch Prinzessin Sara und Der kleine Lord bei mir im Schrank stehen. Das Buch ist mit wundervollen Illustrationen von Graham Rust gefüllt. Im gegensatz zu den oben gezeigten Büchern habe ich dieses aber gelesen - und das unendliche Male. Auch eine Geschichte, die mich als Kind - und auch heute noch - fasziniert hat.

 &

Die Frage, ob ihr die erwähnten Bücher kennt ist glaube ich reichlich übeflüssig, also frage ich lieber, ob ihr sie gelesen habt. Wenn ja - mochtet ihr sie? Und wenn nein - warum ist es bisher noch nicht dazu gekommen? Habt ihr auch irgendwelche alten "Schätze" in euren Regalen oder irgendwelchen verstaubten Kisten?

3 Heart(s):

Elle hat gesagt…

Ehrlich gesagt, hab ich noch keins von denen gelesen. :) hört sich aber toll an!

Nothing more delightful hat gesagt…

Dieser Bildband wandert direkt auf meine Wunschliste! Ich liebe diese alten englischen Kinderbücher - Prinzessin Sara habe nicht nur wegen der Namensverwandtschaft - unzählige Male gelesen. Und mit schönen Illustrationen sind die Geschichten nochmal schöner...

Literaturschaf hat gesagt…

Von deiner kleinen Sammlung habe ich schon "Stolz und Vorurteil", "Jane Eyre" und einige Sherlock Holmes Geschichten gelesen. Ein paar andere davon liegen noch ungelesen bei mir rum.
Der Bildband sieht wirklich hübsch aus, "Der geheime Garten" mochte ich auch ganz ohne Illustrationen schon sehr gerne.

Kommentar veröffentlichen