Mein Bücherregal. :)

Mittwoch, Februar 29

| | |
Wieder einmal haben die Bücherdiebin und Sarah im Zuge der Buchliebhaber-Challenge ein neues Meme veröffentlicht, mittlerweile das bereits fünfte und vorletzte der Reihe. Diesmal sollen die Bücherregale und die Sortierung der Bücher vorgeführt werden. Eine Aufgabe, die mir sehr gut gefällt. Allerdings entschuldige ich mich schon von Anfang an für die schlechte Qualität der Bilder, da sowohl schlechtes Licht und eine wenig gute Kamera eher nicht für gute Aufnahmen sorgen!

Zuallererst einmal eine Gesamtansicht meiner beiden Regale, die ziemlich vollgestopft sind. Und um die Frage vorzubeugen, warum das rechte obere Fach leer ist - meine Mangas passen bald nicht mehr in das linke Fach, also habe ich vorsorglich schon einmal einen neuen Aufsatz gekauft.


Ich habe ein ganz simples "System" bei der Sortierung meiner Bücher - alles ist nach den jewaligen Genres angeordnet. Manche Themenbereiche teilen sich dabei ein Regalfach und andere - wie meine geliebten Fantasy-Bücher - erstrecken sich über mehrere Fächer. Insgesammt sind in diesen dreizehn (benutzten) Fächern viele verschiedene Werke zu finden. (Auch wenn zwischendurch immer mal wieder ein einzelnes Buch in einem falschen Fach liegt, weil woanders kein Platz mehr ist.)

Oben sind meine Reclam- und Manesse-Klassiker zu sehen. Vor allem den letzten Verlag schätze ich sehr, weil die dort publizierten Werke wundervoll sind und eine tolle Größe haben, die in jede Tasche passen. Meine kleine "Horrorsammlung" ist darunter zu sehen. Wahrscheinlich ist es nicht zu übersehen, dass ich großer Fan von Stephen King und R.L.Stine bin. Zwei geniale Autoren, deren Werke ich sehr schätze! Und zum Schluss ist da noch ein Teil meiner Fantasybücher. (Die Postkarten am Rand zeigen verschiedene Orte in und um Neuseeland, einem der schönsten Flecke, die es meiner Meinung nach gibt.)

Peinlicherweise ist mir beim Fotografieren ein Regalfach "abhandengekommen". Es ist über dem obersten Fach diesen Fotos und darin sind Fantasybücher zu finden - hauptsächlich Harry Potter und Bis(s). Meine englischen Werke - die wie ich finde noch viel zu wenige sind - stehen im obersten Fach, neben den Poznanski Büchern und Extrem Laut Und Unglaublich Nah. Darunter ist eine Mischung aus vielen verschiedenen Genre zu finden - Jugendbücher, Romane, Biographien und und und. Zum Schluss ist dann noch ein kleines Eckchen für die Dystopien meiner Sammlung übrig geblieben - der erste Panem ist aktuel entliehen.

Bei dem linken Regal fange ich mal mit den beiden unteren Fächern an. Zuoberst wären da einige Thriller und Krimis, die ich aber zu 90% geschenkt bekommen und daher noch nicht gelesen habe. Daneben eine kleine Ansammlung moderner Romanzen. Und unten stehen meine Märchenbücher und außerdem eine ganz Reihe an illustrierten Bildbänden - hauptsächlich Klassiker -, die in keinem anderen Fach Platz gehabt hätten. Einer dieser Bildbände - Der geheime Garten - ist bereits im letzten Meme erwähnt worden.

Meine CD-"Sammlung" ist zugegeben nicht besonders groß, aber ich mag sie bis auf zwei, drei Ausnahmen sehr gerne. Und nun ist mein drittes, und letztes, Fantasy-Fach zu sehen. Am allermeisten mag ich den kleinen Schwarzen Reiter, der vor dem Herr der Ringe-Schuber steht. ;) Schlussendlich wären da noch die Filme. Ich liebe Spielfilme und habe trotzdem nur eine begrenzte Zahl. Die Sims-Spiele sind recht alt und bis vor einigen Jahren habe ich das Spiel regelmäßig gespielt. Irgendwann musste ich das dann aus zeitlichen Gründen - leider - aufgeben.

Im oberen Fach ist eine kleine Zahl der Bücher zu sehen, die ich in meiner Kindheit unzählbar oft verschlungen habe. Den Großteil besitze ich des Platzmangels wegen leider nicht mehr. Darunter sind - wie nicht schwer zu übersehen - Klassiker. Eines meiner aktuellen Lieblingsgenre. Auch aus diesem Fach werde ich in nächster Zeit das eine oder andere, auch im Zuge einiger Challenges lesen.


Hierzu muss ich nicht viel sagen oder? Entweder hat man die Leidenschaft für Mangas, oder man hat sie eben nicht. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich sie aus meinem Regal unter keinen Umständen missen möchte.



Es tut mir leid, das der Post derart ausgeartet ist und beglückwünsche alle, die es bis zum Ende "durchgehalten" haben. Wie sehen denn eure Regale aus? Habt ihr eher eine kleine, aber dafür erlesene Sammlung oder könnte man euren Bestand beinahe als Bibliothek bezeichnen?

4 Heart(s):

Elle hat gesagt…

Mein Regal kennst du. :D kurze frage, wie kriegt man diese youtube-musik-leiste da unten rein? (du weißt was ich meine? :'D) :)

und deine kleine bibliothek ist wundervoll! ♥

Liz hat gesagt…

Ich liebe dein Regal!
"Du hast schon so viele Bücher" haha <3

Die Bücherdiebin hat gesagt…

Klasse, dass du noch mitgemacht hast! Und hey, dein Beitrag kam immerhin drei Stunden früher als meiner :-) Aber ich habs um drei Minuten vor Mitternacht auch noch geschafft ;-)
Mit dem Aufsatz hast du ja wieder eine Menge Platz für neue Bücher geschaffen :-) Und die Klassiker und deine ganzen Reihen sehen wirklich hübsch aus nebeneinander! Deine Eragon-Hörbuch-Sammlung ist mir natürlich sofort aufgefallen (waren die nicht wahnsinnig teuer?) - ich hab ja erstmal den zweiten Teil vor mir, aber das Buch ist so dick, da kann ich mich irgendwie nie aufraffen :-)
Lieben Gruß von deiner Bücherdiebin!

Christine hat gesagt…

Schön :)

Vor allem die Kai Meyer Bücher sehen im Regal echt toll aus. :)

Ich werd mal zusehen, dass ich meine demnächst auch mal abfotografiere.

Liebe Grüße

Kommentar veröffentlichen