And I'd Do Anything For Deutschland!

Mittwoch, März 21

| | |
Nachdem ich Simple Plan im September letzten Jahres leider verpasst habe, habe ich mich riesig darauf gefreut, die fünf Kanadier endlich einmal live zu sehen. Immerhin etwas, das ich seit ihrem Rock am Ring Auftritt im Jahre 2008 fast nicht mehr erwarten konnte. Meine Freude war also dementsprechend, als die liebe Jacky und ich unsere Karten endlich in den Händen gehalten haben. Und um ehrlich zu sein sind meine Erwartungen nicht enttäuscht, sondern bei Weitem übertroffen worden!


Anders, als von nordamerikanischen Bands gewohnt, haben Simple Plan nicht nur einfach ihre Programm runtergespielt - sie haben ihr Publikum unterhalten. Da wären ihre eher mäßigen Versuche, eine Diskussion auf Deutsch zu führen oder die vielen dreckigen Witze, die sich Pierre und David praktisch entgegengeworfen haben zu nennen. Oder auch die vielen Radiohits, die sie gecovert und ihre Zuschauer dabei immer wieder zum mitsingen und -tanzen animiert haben. Ich kam mir auf jeden Fall in keinem Moment so vor, als wäre ich nur jemand, der das Geld auf die Konten der Band spielt - die Fünf hatten richtig Spaß auf der Bühne und gerade das hat einen großen Teil der wirklich atemberaubenden Stimmung ausgemacht.


Ganz wichtig ist natürlich auch noch die Qualität des Gesanges und der instrumentalen Begleitung - live war beides in jedem Fall, da dem einen oder anderen hin und wieder ein kleiner Fehler unterlaufen ist, was aber nicht weiter schlimm war. Um ehrlich zu sein fand ich ihre Lieder live viel besser, als auf CD. Vor allem der Gesang, der auf den Platten natürlich perfekt abgemischt und aufgenommen ist, wirkt live viel emotionsgeladener.


Für die Wahl der Vorband kann man sich bei Simple Plan nur bedanken - We The Kings, wie die eher unbekannte Gruppe heißt, haben einen wundervollen Sound, den ich dort sicher nicht zum letzten Mal live gehört habe. Auch, wenn der Sänger sich immer wieder mit seinen "Deutschland, ich liebe euch"-Floskeln wiederholt hat, wirkte er doch alles in allem recht sympathisch. Natürlich war ich trotzdem froh, als die Gruppe die Bühne für Simple Plan geräumt hat. ;)

Insgesamt kann ich also nur wiederholen, dass es ein wundervoller Abend war und ich es gar nicht erwarten kann, bis die Kanadier nach Deutschland zurück kommen! Weil es so wundervoll war, ist hier noch ein Screenshot der absolut perfekten Playlist, auf der abgesehen von Take My Hand alle meiner Lieblingslieder vertreten waren:

via

Habt ihr Simple Plan schon einmal live gesehen? Würdet ihr wieder hingehen oder ist das überhaupt nicht euer Stil? Wenn euch dieser etwas andere Post gefallen hat, dann gebt mir Bescheid und ich werde versuchen hin und wieder etwas über meine Favoriten zu schreiben.

3 Heart(s):

Julia hat gesagt…

Super blog und tolle Lieder!
Liebe Grüße !Sunshine

Jacky hat gesagt…

es war so geil :)

Elle hat gesagt…

also ich finde die bilder absolut gelungen! *o*

Kommentar veröffentlichen