Right Place. Right Time.

Montag, September 5

| | |
via
In diesem Eintrag, komme ich zu einem Thema, dass ich vor allem im Allgemeinen hochinteressant finde: die Verfilmung eines Romans.

Was da doch alles schief laufen kann, nicht? Eine Fehlbesetzung, die weder so aussieht, wie der vorgegebene Charakter und ihn noch viel weniger spielen kann. Eine schlecht gewählte Location oder Filmmusik, die das gesamte Werk ruiniert. Oder - und das ist das meiner Meinung nach schlimmste - eine soweit abgeänderte Story, dass nur noch Teile mit dem Original zusammen hängen, der Film aber keinen anderen Titel trägt, damit auch genügend Leute ins Kino gehen, da sie ja die Verfilmung ihres Lieblingsbuches erwarten.

In diesem Fall bin ich aber der Meinung, dass fast alles richtig gemacht wurde! Die Besetzung passt perfekt, Hogwarts ist wunderbar und überhaupt gefällt mir alles sehr gut! Die genauen Rezensionen, zu den einzelnen Filmen gibt es aber weiter unten.

Was ich hier "oben" noch erwähnen will, ist, dass die Filme meiner Meinung nach fast nicht besser hätten gemacht werden können. J.K.Rowling hat gut daran getan,die Rechte nicht vollständig zu verkaufen und selbst noch ein Auge auf die ganze Sache zu halten!

Zuletzt noch folgendes: Mir ist sehr wohl bewusst, dass bis auf die letzten beiden Plakate, keines den wirklichen "Hauptplakaten" entspricht. Ich habe mir die ausgesucht, die mir am besten gefallen haben.


via
Harry Potter und der Stein der Weisen.
Als ich ihn das erste mal gesehen habe, war ich nicht einmal 7 oder 8 Jahre alt. Und hatte danach von der Voldemort-Einhorn Szene im Wald fast schon ein Trauma. Aber abgesehen davon fand ich den Film wunderbar! Diese verzauberte Welt hat mich angezogen und ich wollte nichts mehr, als selbst durch die Gänge Hogwarts zu wandeln. Leider hat sich mein Wunsch, mit elf Jahren einen Brief der Schule zu bekommen, niemals erfüllt ... Ein Umstand, dem ich jetzt noch nachtrauere. :'D
Ich finde, dass dieser Film mit viel Liebe und Leidenschaft gemacht wurde und das man das in jedem Augenblick spürt. Genau das ist es, was ihn meiner Meinung nach so toll macht!


via
Harry Potter und die Kammer des Schreckens.
Ich musste das links zu sehende Plakat einfach nehmen. Ich liebe Dobby! Er ist so ein unendlich lieber, treuer und zuckersüßer Charakter. Und ich danke Rowling ihn erschaffen zu haben!
In diesem Film geht es ja insgesamt schon sehr viel düsterer zu, als im ersten. Mit wunderbarer Musikunterlegung von John Williams und sich wunderbar entwickelten Schauspielern geht's an den zweiten Teil. Hierbei finde ich besonders Gilderoy Lockhart, den widerlichen Verteidigungs Leher besonders erwähenswert. Kenneth Branagh ist die perfekte Besetzung. Er spielt seine Rolle so überzeugend und witzig, dass er mir in diesem Film - neben Dobby - immer am meisten im Gedächtnis bleibt.


via
Harry Potter und der Gefangene von Askaban.
Einer meiner absoluten Lieblingsfilme! Und das hat nichts damit zu tun, dass Sirius Black und Remus Lupin in Erscheinung treten, sondern mit der Handlung und den Schauspielern, dieses merklich verändert haben. Sie sind reifer geworden. Und spielen dementsprechend reifere Rollen.
In diesem Fall finde ich, dass das besonders bei Hermine/Emma Watson zu merken ist: wenn man jetzt einmal nur vom Äußerlichen ausgeht, sind ihre Haare, die vorher so strubbelig und schrecklich waren, nun gezähmt und sehen wunderbar aus. Und ich kenne einige Typen, die seit diesem Teil für sie schwärmen.
Aber abgesehen von all dem ist das auch immer noch mit der düsterste von allen Filmen, obwohl die Handlung in den späteren so viel grausamer und heftiger ist. Wie das kommt, kann ich nicht erklären. Aber ich empfinde es immer wieder so.
Kurzgesagt: Ein wunderbarer Film, den ich nicht oft genug gucken kann!


via
Harry Potter und der Feuerkelch
Ich glaube nicht, dass es so viel zu diesem Teil zu sagen gibt. Er ist einfach nur gut! Alleine diese Ballszene, mit Rons "Festumhang" ist zum schreien.
Insgesamt ist der Film wunderbar gemacht. Das Tunier ist so viel besser umgesetzt worden, als ich gedacht hatte und die neuen Charaktere sind wirklich gut besetzt! Auch wenn ich bei Cedric Diggory immer an Twilight denken muss. Besonders Victor Krum hat meiner Meinung nach den perfekten Schauspieler bekommen. Genauso habe ich ihn mir immer vorgestellt! Alles in allem ein Film, den ich sehr mag. Nur das Ende ist meiner Meinung nach eine Spur zu dramatisch geraten.


via
Harry Potter und der Orden des Phönix.
Kommen wir zu dem einzigen Teil im Zyklus, über den ich beinahe kein positives Wort loswerden kann ... Ich finde, dass in diesem Film wirklich so einiges schief gegangen ist und er dem Buch nicht gerecht wird!
Aber bleiben wir bei dem positiven: ich liebe Luna Lovegood, die hier ihren ersten Auftritt hat. Mit ihrer Art kann sie einem nur sympathisch sein. Und mir gefällt Ginny Weasley in diesem Teil. Sie hat sich toll entwickelt. Außerdem ist Umbridge nicht nur gut besetzt, sondern auch geschickt in Szene gesetzt.
Und der Rest? Genau genommen sind Harry & Co. genauso wie immer, die Szenen sind viel zu kurz geschnitten und es wird viel zu viel hin und her gesprungen. Auf die ganzen kleinen Details, die die vorherigen Filme immer so schön gemacht haben, wird hier fast gar nicht geachtet und es wurden viel zu viele schöne Szenen gekürzt oder komplett gestrichen. Besonders letzteres gefällt mir nicht.
Und das, wo es doch einer der wichtigsten Teile der Reihe ist: Voldemort ist auf dem Vormarsch und Harry wird langsam, aber sicher auf den Kampf vorbereitet ...


via
Harry Potter und der Halbblutprinz.
Ich muss sagen: der sechsten Film ist neben dem dritten einer meiner drei Lieblignsfilme der Reihe! All das, was im fünften falsch gemacht wurde, läuft hier wieder vollkommen richtig. David Yates hat glücklicherweise aus seinen Fehlern gelernt!
Was ich hier besonders erwähnenswert finde, ist Rupert Grint, der Ron Weasley spielt. Seine schauspielerischen Leistungen in diesem Film sind großartig! Er spielt den Rotschopf mit so viel Witz und gleichzeitigem Ernst, dass es einem nur im Gedächtnis bleiben kann!
Zuckersüß finde ich es, wie sich sowohl Ron und Hermine, als auch Harry und Ginny näher kommen. Wobei es bei den ersten beiden leider nur bei Andeutungen bleibt ...


via
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil Eins
Ich muss zugeben, dass ich diesem Film zu Beginn sehr skeptisch gegenüber stand. Zwei Teile? Das war in meinen Augen nichts weiter als Geldmacherei und würde zu nichts als unnötigen Längen und langweiligen Phasen während des Filmes führen. Das mit dem Geld stimmt zwar unter Garantie, aber von Langweile kann ich in keinem Fall reden! Im Gegenteil! Bei wenigen Filmen der Reihe habe ich so gespannt im Kinosessel gesessen, habe mich an den entsprechenden Stellen erschreckt, habe gelacht oder mir eine einzelne Träne aus den Augen gewischt.
Meiner Meinung nach ein mehr als gelungener "Beginn des Endes".
Ich muss zugeben, dass ich bei der vorletzten Szene weinen musste und mich nach der letzten furchtbar über dieses Ende aufgeregt habe! Wovon ich rede? Schaut euch den Film an! Es lohnt sich! :)


via
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil Zwei
Und nun zum Abschluss! Ich bin wirklich mit einem mulmigen Gefühl ins Kino gegangen. Immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es nach dem Abspann vorbei sein wird ...
Schlussendlich hat es mir aber so gut gefallen, dass ich ihn noch ein zweites Mal auf der Leinwand sehen musste! Und das zweite Mal war er sogar noch besser!
Meiner Meinung nach ein mehr als nur würdiger Abschluss! Mir fallen nur zwei Sachen ein, die mir nicht gefallen haben! Nämlich folgende [SPOILER!]: Warum verdammt wird Cedrics Tod in Teil vier so dramatisch und lang dargestellt, aber Fred Weasley(!), ein Charakter, den man nun wirklich nicht als unwichtig bezeichnen kann, bekommt gerade einmal um die 10 Sekunden? Und - was mir noch viel weniger passt - warum wird die Kussszene zwischen Ron und Hermine so bescheuert dargestellt?! Die im Buch war doch so wunderbar niedlich, aber die im Film ist bescheuert! [SPOILER ENDE
Trotzdem ein Film, den ich in im gesamten nur empfehlen kann! Aber ihr solltet wirklich Taschentücher bei euch haben ... Bei einer ganz bestimmten und perfekt umgesetzten Szene werden die Tränen nur so fließen!


Die Trailer sind teilweise auf Englisch, weil die deutschen nur in grausamer Qualität zu finden waren.

Und zum Abschluss noch ein Video, dass (leider nur) die Jahre eins bis fünf zusammenfasst. Und ich muss sagen, dass dieser YouTuber jedes Jahr besser zusammengefasst hat, als es die Trailer getan haben!

0 Heart(s):

Kommentar veröffentlichen