Wanna Dream? :)

Sonntag, Oktober 23

| | |
Und wieder einmal melde ich mich mit einem Eintrag über meinen Lieblings Anime-Produzenten und Regiesseuren Hayao Miyazaki. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich seine Filme verehre!

via
Bis vor wenigen Minuten flimmerte sein Oscar prämierter Klassiker Chihiros Reise Ins Zauberland über meinen Bildschirm und entführte mich, zum ich weiß nicht mehr wie vielten Male, in eine Welt, die von der grausamen Hexe Yubaba regiert wird, die seit ewigen Jahren mit ihrer Schwester Zeniba im Streit liegt. Dort verwandeln sich junge Zauberlehrlinge in silberne Drachen und gierige Eltern in Schweine.

Mitten in diese Welt platzt Chihiro, deren genaues Alter meiner Meinung nach fast gar nicht zu bestimmen ist. Ich vermute, dass sie um die zwölf ist, aber da bin ich mir wie gesagt nicht sicher. Auf jeden Fall muss sie bei Yubaba, der Besitzerin eines gigantischen Badehauses für die 8 Millionen Götter Japans, eine Arbeit annehmen, da sie ansonsten in irgendein Tier oder einen Gegenstand verwandelt wird.

Dabei trifft sie auf Kamaji (zu Deutsch etwa: Kesselopa), einen alten, sechsarmigen Mann, der die Kessel anheizt. Er ist zu einem meiner Lieblingscharaktere geworden, weil er mit seiner verschroben und gleichzeitig freundlichen Art zuerst gegen die Pläne der jungen Protagonistin ist, ihr aber schlussendlich doch hilft.

via
Mein absoluter Favorit ist aber natürlich Haku, der Handlanger Yubabas. Obwohl er der Schüler der dunklen Künste ist, bleibt er immer freundlich zu Chihiro und ist der erste, der ihr dort begegnet und auch hilft. Das er sich nebenbei auch noch in einen Drachen verwandeln kann, der ein verfluchtes Siegel in sich trägt, ist aber wieder eine Geschichte, die im Laufe des Films geklärt wird. Ebenso der Umstand, unter dem sich Chihiro und Haku schon einmal begegnet sind ...

Das war damals, 2001, der erste Film, den ich von ihm gesehen habe. Und ich habe mich schon nach wenigen Minuten in seinen Stil und vor allem in seine Charaktere und sein Werk verliebt! Miyazaki hat es einfach drauf! Und ich finde, dass dieser Streifen 2003 den Oscar für den "Besten Animationsfilm" bekommen hat.
Findet ihr nicht auch? :)

Und wenn ihr noch nichts von Miyazaki gesehen habt, solltet ihr das dringend nachholen! Hier hatte ich euch ja schon "Das wandelnde Schloss" empfohlen und das waren garantiert nicht die einzigen Einträge über ihn!

via

1 Heart(s):

dreamer hat gesagt…

einer der schönsten animefilme die ich kenne :D gott ich liebe die geschichte ..die tragik und und und schöner beitrag :D

lg july

Kommentar veröffentlichen