Das kurze zweite Leben der Bree Tanner.

Samstag, November 5

| | |
Ich wollte mich nicht laut bemerkbar machen, aber ich wünschte, irgendjemand würde endlich eine Entscheidung treffen. Ich hatte großen Durst und es war mir ziemlich egal, ob wir den Weg rechts oder links über das Dach nahmen. Ich wollte einfach nur ein paar Pechvögel finden, die nicht mal genug Zeit haben würden, zu denken: Zur falschen Zeit am falschen Ort.

An ihr altes Leben kann sich Bree Tanner kaum noch erinnern. Wie es ohne die übermenschlichen Kräfte und den unstillbaren Durst nach Menschenblut war. Wie ihr Leben war, bevor sie zum Vampir wurde. Sie wurde von dem Vampir Riley geschaffen, um mit ihren 20 Artgenossen den Clan der Cullens zu vernichten.

Mit einem ziemlich überflüssigen Vorwort, leitet Stephenie Meyer in den Zusatzroman zu ihrer Bis(s)-Reihe ein. Doch der Roman selbst, der mit seinen knapp 200 Seiten diese Bezeichnung fast gar nicht verdient, ist auch nicht viel besser. Zu Beginn tauchen bereits die ersten sprachlichen Fehler auf, was sich bis zum Ende hin zieht. Natürlich sind das Fehler der Übersetzer und in jedem Buch ist der eine oder andere Fehler zu finden, trotzdem sollte dies nicht in einer solchen Masse geschehen, wie es hier der Fall ist.

Zum Inhalt der Geschichte gibt es auch so einiges zu sagen: Auf jeder einzelnen Seite habe ich mich gefragt, wann denn endlich eine richtige Handlung eintritt. Die Szenen plätschern langweilig und ziemlich platt von einer zur nächsten, ohne ein wirkliches Ziel zu haben. Erst ab der Hälfte, kriegt man als Leser eine leise Ahnung davon, wo die Geschichte eigentlich hinsoll und selbst da, ist alles noch ziemlich wage.

Das "Monster" in Bree soll wohl möglichst cool und unbezwingbar wirken, allerdings ist es eher selbstmitleidig, flach und durchschaubar. Auf Dauer langweilt es sehr, immer wieder von ihrem inneren Kampf mit dem Durst zu lesen, da sich die Metapher, Sätze und Gedanken in einer gefühlten Endlosschleife wiederholen. So dauert es nicht lange, bis die ganze Geschichte und vor allem der Charakter Bree unglaubwürdig werden und anfangen zu nerven.

Nicht nur Bree ist eher langweilig, auch Diego und die anderen Vampire sind nicht allzu abwechslungsreich. "Harte" Kerle, die alles menschliche umbringen was ihnen in die Quere kommt, dabei unwahrscheinlich gut aussehen und einen einzigen, der anders ist. Intelligent, freundlich - und auch er ist anödent. Meyer versucht Brees Freund Diego möglichst perfekt dazustellen, dadurch gelingt es ihr aber eher, dass er auf Dauer ermüdet und nicht fasziniert.

Der einzige Charakter, der mir wirklich gefallen hat, war Fred! Seine Gabe, die ihn umgebenden Vampire - und wahrscheinlich auch Menschen - anzuwiedern ist sehr interessant. Er schafft es, dass jeder, der sich nach ihm umdreht ein widerliches Übelkeitsgefühl empfindet und sich ihm nicht mehr zuwendet. Eine sehr geniale Überlebenstaktik.

Insgesamt hat mir das Buch nicht gefallen, mich aber auch nicht negativ überrascht. Nach dem Bis(s)-Vierteiler wäre es meiner Meinung nach einem Wunder gleich gekommen, wenn dieser Zusatzband gut geworden wäre. Gelesen habe ich ihn nur aus reiner Neugierde, was mit der Neugeborenen aus dem dritten Teil den nun los war. Ein Buch, in dem sich alles immer und immer wieder wiederholt, dass den Mord an Menschen als gut darstellt und die Szenen, die spannend sein könnten in wenigen Sätzen abhandelt, kann bei mir einfach nicht punkten.

Wenn ihr die Bis(s)-Reihe mochtet, werden ihr dieses Buch auch mögen, aber wenn ihr nicht unbedingt begeistert ward, solltet ihr eher die Finger davon lassen und es wenn überhaupt nur ausleihen! Ich vergebe zwei Triads an diesen Versuch der Autorin, noch mehr Geld von ihren Fans zu scheffeln.

4 Heart(s):

dreamer hat gesagt…

schöne rezi zu der kurzen geschichte von brie XD ich werd davon aber eher die finger lassen ^^ achja und immer gern mal sehen was noch so kommt bei deinem blog hehe XD

lg july

Tina Sosna hat gesagt…

oh♥ vielen vielen dank. :)

Cindy hat gesagt…

das stimmt die Sachen sind wirklich richtig süß.
Und das Buch kannte ich vorher noch gar nicht, ich mochte zwar alle Biss Reihen total gern, aber ich bin noch etwas unentschlossen ob ich ein "Zusatzbuch" lesen will.

http://marmeladenglas-momente.blogspot.com/

Asta hat gesagt…

Jaaa, den Amelie-Soundtrack liebe ich auch. Der passt einfach in sooo vielen Situationen wie die Faust auf's Auge!

<3

Kommentar veröffentlichen