Artemis Fowl.

Donnerstag, Oktober 27

| | |
Artemis Fowl, der jüngste Spross einer alten irischen Gangsterdynastie, möchte mit einem unglaublichen Plan den finanziellen Ruin seiner Familie aufhalten. Mit Hilfe des in seinen Besitz gelangten Buchs der Elfen deckt er ein Geheimnis auf, von dem bisher kein Mensch etwas ahnte. Tief unter der Erde hütet das Elfen-Volk einen legendären Goldschatz. Artemis ist zwar erst zwölf, aber hochbegabt und mit Hilfe seines schlagkräftigen Butlers macht er sich auf, das Gold zu rauben ...(via)

Ich gestehe, dass ich von dem Buch bisher immer die Finger gelassen hatte, weil es des Öfteren mit Harry Potter verglichen wurde - etwas was ich gar nicht haben kann und auch wirklich nicht angebracht ist. Dann hat es mir die liebe Melody ausgeliehen und ich habe es in kürzester Zeit verschlungen.

Was mich an dem Buch fasziniert, ist das Spiel mit den Klischees. Normalerweise sind Feen die zarten, funkelnden Wesen aus dem Wald, Kobolde ein Haufen grobschlächtiger, unintelligenter Wesen und deren Gold am Ende des Regenbogens zu finden.

In Eion Colfers Welt, sind Elfen bis an die Zähne bewaffnete Erdbewohner, die, die Zeit stoppen können, auf Lavaströmen reiten und technische Errungenschaften haben, die einen erblassen lassen. Unter der Erde wohnen sie in großen Städte, leben mal mehr, mal weniger friedlich zusammen und sorgen dafür, dass frei herumlaufende Trolle die Menschen in Ruhe lassen.

Ich muss sagen, dass mich dieses Buch sowohl positiv, als auch negativ überrascht hat. Positiv natürlich durch diese ganze Welt, die ich mir zugegeben gerne mal ansehen würde. Die Charaktere haben mir insgesamt auch sehr gut gefallen, auch wenn es einige gab, die mir nicht wirklich sympathisch und ein bisschen suspekt waren. Hierbei möchte ich besonders Holly Short, Foaly und Butler hervorheben, die ich alle sehr ins Herz geschlossen habe.

Was mich etwas genervt hat, ist die Unwissenheit, in der Colfer seine Leser zuweilen lässt. Zum Teil diese Selbstverständlichkeit der Welt und Kultur des Erdvolkes, über das so einige Fragen offen bleiben und zum anderen einige Gedankengänge der Charaktere, die zwar angedeutet, aber nicht vollendet bzw. aufgelöst werden. Das hat mich manchmal ziemlich gestört, aber niemals soweit, dass ich das Buch hätte weg legen können.

Schlussendlich will ich es trotzdem jedem empfehlen der auf fantastische Welten steht! Das Buch ist wirklich gelungen und ich werde mich direkt daran machen, Band zwei und drei zu lesen, wenn ich erst einmal mit Frostfeuer durch bin.

5 Heart(s):

Ina hat gesagt…

schau mal: http://cityglamblog.blogspot.com/2011/05/books-are-l-o-v-e-journal-4.html
hier hab ich sogar shconmal ein paar bücher vorgestellt ;D

Julia hat gesagt…

toller Blog,wirst gleich verfolgt ! :)

Cindy hat gesagt…

danke dir :)
ich bin auch schon ganz gespannt auf die entwickelten Bilder

Christine hat gesagt…

Ja, lies unbedingt die nächsten Bände.
Nach dem ersten war ich noch etwas kritisch, nach dem zweiten überzeugt und ich glaube, der dritte war dann mein Lieblingsband :)

Mila hat gesagt…

Hey, ich hab dich grad in Stefs Blogvorstellungen gesehen. Deine Rezensionsliste gefällt mir, stehen ja sogar ein paar Klassiker drauf. :) Die findet man sonst fast nie. Und Artemis Fowl hab ich auch letztens grad gelesen, fand die Charaktere auch super :)

Kommentar veröffentlichen