Mangas, Meyer & Jede Menge Bücher :)

Mittwoch, Oktober 19

| | |
Letzten Sonntag war es endlich wieder soweit und ich war zum sechsten Mal auf der Frankfurter Buchmesse! :) Mittlerweile kenne ich mich da zwar richtig gut aus, da auch Musikmesse und ab nächstem Jahr hoffentlich auf die Tattoo-Convention und IAA besucht werden, aber trotzdem freue ich mich jedes Mal wieder riesig darauf.
Zwischen hunderten und noch viel mehr Büchern herumzuwandeln, an jeder Ecke ein anderes Vorbild oder wundervolles Kostüm zu sehen, ist einfach schön. Nicht zu vergessen die Lesungen und Signierstunden  großer Autoren, von denen man fast jedes Buch in seinem Schrank stehen hat!

Vor einigen Jahren war ich mal bei Isabel Abedi, die auch dieses Jahr signiert hat. Nur hatte ich diesmal keine Ahnung und deswegen auch keines ihrer Bücher dabei. Letztes Jahr waren es dann wie bereits erwähnt Kai Meyer und Andreas Fröhlich und diesmal nur Kai Meyer - Andreas Fröhlich ist kurzfristig krank geworden, stand aber trotzdem noch auf der ankündigenden Leinwand drauf. Peinlich, peinlich.

Was meinen Kauf betrifft, waren es dieses Jahr nur Mangas - wie von mir geplant. Diese kleinen Lädchen, die voller Fanartikel zu irgendwelchen Anime- oder Mangaserien und auch mit ebendiesen vollgestopft sind, gefallen mir total gut. Diesmal habe ich in allen dreien zugeschlagen und mir insgesamt sechs Werke gekauft. Und das sind sie:


Im einzelnen sind es der zweite Psychic Detectiv Yakumo von Manabu Kaminago und Suzuka Oda. 
Der achte Black Butler von Yana Toboso.
Der zweite Cheshire Cat aus der Wonderful Wonder World - The Country Of Clubs-Reihe von Quinrose und Mamenosuke Fujimaru.
Der Einzelband The Clockmaker aus Wonderful Wonder World - The Country Of Heart von den selben Autoren.
Der erste Blue Friend von Fumi Eban.
Und der sechste Momo - Little Devil von Mayu Sakai.

Alles in allem eine sehr gute Ausbeute wie ich finde! Obwohl ich doch den einen oder anderen Band schweren Herzens wieder hinlegen musste. Trotzdem freue ich mich riesig über meine Ausbeute und bin immer noch fleißig am Lesen, da ich bei allen Mangas die vorherigen Bände noch einmal lesen wollte, wenn denn welche vorhanden sind.
Rezensionen werden bestimmt zu dem einen oder anderen Werk kommen - spätestens wenn die Reihe abgeschlossen ist.

Nun aber zur gelungenen Lesung eines meiner Lieblingsautoren: dieses Jahr hat Kai Meyer den vorläufig letzten Band der Arkadien Reihe vorgestellt. Immer wieder hat er aber betont, dass in einigen Jahren vielleicht ein vierter, oder sogar fünfter Band erscheinen könnte, dies aber kein Muss sei. Je nachdem, wie er Lust oder Ideen hätte. Meine Meinung zu der Fortsetzung ist gespalten, aber dazu werde ich ein anderes Mal mehr schreiben.

Gelesen hat er zwei meiner Lieblingsstellen - die Szene im Zug und die kurz darauf folgenede Ankunft auf der Stabat Mater, einem Schiff, über dessen Bedeutung ich hier nicht weiter berichten will. Es würde einfach viel zu viel verraten.

Zum Schluss hat er seinen Zuhörern die Chance gegeben, Fragen zu stellen. Und dabei sind einige sehr interessante Dinge erzählt worden. Unter anderem hat Meyer erzählt, wie er zu der Idee Arkadien überhaupt kam. Er meinte, dass er etwas mit Monstern und der Mafia schreiben wollte, woraus sich dann das eine zum anderen ergeben hätte. Wegen der Mafia sei er schnell bei Sizilien gewesen. Die Insel wiederum hätte eine solche Dichte und Fülle an Legenden und Geschichten, dass sich daraus nach und nach sein Plot ergab. Schlussendlich sei Rosa zur Lamia geworden, da es in einer Legende wirklich um eine Schlangenfrau gehe. Auf die Frage hin, warum Allesandro unbedingt ein Panther geworden sei war seine Antwort ein einfaches: "Ich wollte einfach, dass er gut aussieht." Was natürlich stimmt - wie ich einmal annehme. In meiner Vorstellung sieht er zumindest sehr gut aus!

Nach seiner einstündigen Lesung - wobei ich den Teil mit den Fragen fast interessanter fand - hat Meyer auch noch signiert. Und natürlich habe ich mich angestellt, um endlich in allen drei Teilen seine Unterschrift zu sehen. :)
 Hier ist ein Foto von allen drei Bänden mit der Signatur. Der geschwärzte Teil zeigt - wie nicht schwer zu erraten - meinen Namen.


Ich Dusselchen hab leider meine Kamera vergessen, sonst hätte es auch das eine oder andere Foto von irgendwelchen Auslagen, Cosplayern oder auch der Lesung machen können. Im Nachhinein könnte ich deswegen sonst was machen, aber es bringt natürlich nichts. Dann muss ich einfach nächstes Jahr daran denken! Ich freue mich jetzt schon sehr darauf!

Nebenbei hat Kai Meyer angekündigt den dritten Teil der Alchimstin Reihe beendet zu haben und nun den Plot einer neuen Geschichte auszuarbeiten. Ich bin ja mal sehr gespannt ...

0 Heart(s):

Kommentar veröffentlichen